Rieseneiche auf dem Feld bei Ahrensberg, Umfang 8,02 m
Foto groß ansehen

Rieseneiche auf dem Feld bei Ahrensberg, Umfang 8,02 m


Was für ein wuchtiger und gewaltiger Baum. Es gibt nur wenige Eichen, die bei diesem Umfang noch Ihre gesamte Krone und das in dieser Höhe und Breite besitzen. Wir schätzen die Ausdehnung in beide Richtungen auf knapp über 30 m.
Wir waren diesmal systematisch auf der Suche nach Naturdenkmalen in der Region unterwegs, nachdem wir in den 25 Jahren zuvor immer wieder nicht dazu gekommen waren. Aus den Aufzeichnungen sollte es schon eine sehr starke Eiche sein, aber das hatten wir nicht erwartet.
Bereits tief am walzenförmige Stamm, unterhalb des eigentlichen Kronenansatzes setzen erste ausladende, bogenförmig geschwungene Starkäste an, vom Feld, von Süden scheint es fast so als wolle der Baum den Betrachter umarmen. Die trichterförmige vielastige Krone wirkt insgesamt unruhig und wirr. Viele Äste streben langgestreckt senkrecht nach oben.
Die abholzige Stammbasis ist. auch durch die starken Wurzelanläufe, sehr breit, zusammen mit dem Hangstand ist eine exakte und reproduzierbare Messung fast unmöglich. Die Eiche scheint nach Vergleichen zu früheren Messwerten stark und schnell an Umfang zuzunehmen, was durch die ungeheure Wüchsigkeit der Krone bestätigt wird. Sie ist wahrscheinlich "nur" ungefähr 300-350 Jahre alt.
Direkt daneben steht eine zweite Eiche mit 4,77 m Umfang, die wie ein Zwerg wirkt.

In der Nähe, an der Straße, steht eine knorrige Eiche auf einem kleinen Hügel. Nicht weit entfernt standen zwei weitere sehr starke Alteichen mit mehr als 7 m Umfang die alle abgestorben oder umgebrochen sind, darunter die alte Eiche am Kammerkanal. Eine weitere Eiche auf dem Gutshof von Ahrensberg ist nicht öffentlich zugänglich.

Ort: Ahrensberg.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Ca. 1,2 km südwestlich des Ortes, gegenüber dem Abzweig zur Hausbrücke Ahrensberg an einem trockenen Söll, weithin sichtbar auf dem Feld.
Zugang: Zugänglich wenn das Feld noch nicht bestellt oder bereits abgeerntet ist.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2022.
Umfang im Jahr 2022 802 cm, in 1,3 m Höhe obere Hangkante, bereits 8,44 m wenn man das Maßband auf halber Höhe des Hanges, dem möglichen Keimpunkt, anlegt. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: NDVO (1974): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Neustrelitz.

GPS-Koordinaten: 53.249704, 13.016383.