† Feldeiche 2 bei Zinow, Umfang 5,31 m
Foto groß ansehen

† Feldeiche 2 bei Zinow, Umfang 5,31 m


Diese außergewöhnlich knorrige, solitäre Stiel-Eiche steht zwar frei auf dem Feld, von der Straße jedoch durch eine Feldhecke getrennt, so dass sie in der Vegetationsperiode nicht gut sichtbar ist. So bedurfte es einer Spätwinterwanderung um sie letztlich zu entdecken. Leider war dies ein einmaliges Vergnügen und bei unserem zweiten Besuch im Jahr 2018 war sie dann leider vollständig umgebrochen. Die große Höhlung am Stamm hatte die Statik der Eiche dann doch zu stark beeinträchtigt.
Die Eiche ist Bestandteil einer lockeren Gruppe von insgesamt neun alten Feldeichen, darunter weiter östlich eine Eiche auf einer Pferdekoppel.

Ort: Zinow.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Nordwestlich des Abzweigs B 198 nach Thurow.
Zugang: Außerhalb der Vegetationsperiode frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2014, 2018.
Umfang im Jahr 2014: 531 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2014.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Winterwanderung rund um Zinow im Jahr 2014.

GPS-Koordinaten: 53.366197, 13.176088.