Zweite Feldeiche nördlich des Sandmühlenwegs bei Weisdin, Umfang 5,31 m
Foto groß ansehen

Zweite Feldeiche nördlich des Sandmühlenwegs bei Weisdin, Umfang 5,31 m


Diese lockere Gruppe von sieben Eichen, über eine größere Fläche verstreut stehend, haben wir erst sehr spät, im Jahr 2023 erstmal besucht. Bekannt aus der Erfassung von MÖLSCH (2005) hatten wir sie mal vergessen, mal nicht geplant. Erst eine Winterwanderung im Jahr 2023 führte uns vor Augen, o.k. da hatten wir bisher wirklich etwas verpasst.
Die Eiche hier ist die nordöstlichste der Gruppe. Erste, waagerecht weit ausladende Starkäste setzen bereits in 2 m Höhe an, aber auch einige Beulen zeugen von einstmals weiteren derartigen Ästen. Der Stamm zwieselt in ca. 7 m Höhe in die hohe und große Krone und weist in drei bis vier Metern Höhe eine größere Öffnung auf, die teilweise wieder überwallt ist.
Weitere, schwächere Eichen stehen weiter südwestlich und am westlichen Rand der Gruppe eine weitere starke Feldeiche.

Ort: Weisdin.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Ca. 1 km nördlich des Ortes, ca. 300 m nördlich des Weges, der von Weisdin über die Sandmühle nach Hohenzieritz führt.
Zugang: Agrarfläche, nur zu bestimmten Zeiten, je nach Nutzung zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023: 531 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: MÖLSCH, W. (2005): Schützenswerte Eichen in der Gemeinde Blumenholz (II) in Labus 21/2005.
GPS-Koordinaten: 53.411455, 13.104879.