Eiche 1 auf einem Hofgrundstück in Rogeez, Umfang 5,32 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 auf einem Hofgrundstück in Rogeez, Umfang 5,32 m


Insgesamt zehn bemerkenswerte Eichen haben wir bisher im und um den kleinen Ort Rogeez aufgespürt. Einige sehr früh, bereits im Jahr 2003 auf einer nebligen und kalten November-Fahrradtour. Ich erinnere mich genau, dass der Wetterbericht seinerzeit Sonnenschein vorhergesagt hatte. Andere dann erst wieder 14 Jahre später und die neuesten Entdeckungen im Jahr 2023. Es lohnt sich in Mecklenburg-Vorpommern stets hartnäckig zu bleiben und immer nochmal einen Feldweg zu fahren oder um eine Waldecke zu schauen, was mit dem Fahrrad natürlich einfacher geht. Und es braucht Zeit, Jahrzehnte manchmal, nicht wie manch andere denken, alles mundgerecht muit GPS-Daten präsentiert zu bekommen, umweltschädlich ins Auto zu steigen und in einem Zug alles abzufahren. Drive-by-Shooting halt, traurig... und dann noch nicht mal die Quellen nennen können, noch trauriger...
Diese hier steht im südlichen Teil des Ortes, ihre vielastige, trichterförmige Krone setzt in ca. 4-5 m an und ist nach Norden hin stärker entwickelt, womöglich sind an der Südseite vor längerer Zeit Kronenäste abgebrochen. Die Eiche wirkt insgesamt knorrig.

Ort: Rogeez.
Landkreis: Müritzkreis.
Standort: Auf einem Grundstück an der Gabelung Parkallee Nr.43 - Chausseestraße.
Zugang: Privatgrundstück, nur auf Anfrage zugänglich, sehr gut von außen einsehbar da unmittelbar am Zugang zum Hof.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2017, 2x 2023.
Umfang im Jahr 2017: 526 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2003.
GPS-Koordinaten: 53.385978, 12.392487.