Eiche 1 am Westufer des Sacrower Sees bei Sacrow, Umfang 6,30 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 am Westufer des Sacrower Sees bei Sacrow, Umfang 6,30 m


Eine unserer vergessenen Entdeckungen. Auf einer Wanderung im Winter 2001 hatte wir diese Eiche gesehen, es war fürchterliches Wetter, Regen und WInd, die Kamera blieb im Rucksack, das Maßband auch. Nur eine Notiz schaffte es in ein Tourtagebuch, kein Eintrag später in unsere Baumdatenbank. 22 Jahre später dann ein zufälliger Googletreffer beim Wanderportal komoot über zwei alte Eichen am Sacrower See. What the hell, so dicke Eichen, so nah und wir kannten sie nicht, wann waren wir mal da gewesen, wirklich noch nie? Und tatsächlich es gab doch einen Nachweis, aber null Erinnerung.
Wir waren dann schnell dort, was für eine mächtige Eiche mit ihrem walzenförmigen Stamm und den gewaltigen Wurzelanläufen über die Hangkante und am Hang der Steilufers des Sees. Aber auch gerade noch rechtzeitig, der Baum ist stark abgängig, fast schon tot, nur noch wenige lebendige Zweige in der großen hoch angesetzten Krone. Eines der folgenden Jahre wird ihr Ende bedeuten.
Wenige Meter südlich steht eine zweite Alteiche mit fast genau 1 m weniger Umfang. In Sacrow selbst zahlreiche weitere starke Eichen.

Ort: Sacrow.
Landkreis: Stadt Potsdam.
Standort: Westufer des Sacrower Sees direkt am Wanderweg.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2001, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 630 cm in 1,3 m Höhe, obere Hangkante. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine "vergessene" Entdeckung im Jahr 2001.

GPS-Koordinaten: 52.445253, 13.097120.