Eiche 1 am Bruchrand bei Elslaake, Umfang 6,31 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 am Bruchrand bei Elslaake, Umfang 6,31 m


Für die Wälder nördlich Elslaake ist durch Band 9 der Buchreihe "Wege zu alten Bäumen" eine starke Eiche bekannt. Über 20 Jahre gingen wir davon aus, sie wäre die einzige dort. Bis uns eine eMail von Anwohnern erreichte, die uns auf zwei weitere Eichen hinwies. Corona geschuldet dauerte es dann über zwei Jahre, ehe wir selbst auf die Suche gehen konnten. Genauere Standortangaben hatten wir nicht und so war es dann eine längere Suche, bis wir fündig wurden, führte aber auch dazu, dass wir weitere Eichen entdeckten. Es gibt doch auch nach so viele Jahren immer wieder etwas Neues.
Diese tief zwieselnde Stiel-Eiche, an einer Wald-/Bruchkante stehend, war eine der uns mitgeteilten Eichen. Wahrscheinlich sind zwei Bäume am Stammfuß zusammengewachsen. Der Wald ist an dieser Stelle lichter und so konnte sich eine trichterförmige breite Krone entwickeln. Die Taille liegt in 40 cm Messhöhe und der Umfang beträgt hier 608 cm.
Wenige Meter entfernt steht ein weiterer Tiefzwiesel.

Ort: Elslaake.
Landkreis: Havelland.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: Im Wald nordöstlich des Ortes.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023: 631 cm, in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine eMail von Anwohnern machte uns auf weitere Eichen in den Wäldern um Elslaake aufmerksam.
GPS-Koordinaten: Wir laden ein zur Suche und zu Entdeckungen in den Wäldern Brandenburgs ;-)