Eiche am Köhntop bei Wolfshagen, Umfang 6,29 m
Foto groß ansehen

Eiche am Köhntop bei Wolfshagen, Umfang 6,29 m


Diese solitäre, breitkronige Eiche war eine sehr späte Entdeckung und der letzte Baum aus einer Liste von Naturdenkmalen (NDVO 1995), die wir vor vielen Jahren, auf Anfrage dankenswerter Wiese von der damaligen Sachbearbeiterin in der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Uckernmark erhalten hatten. Dort ist die Ortsbeschreibung des Baumes leider nicht ganz korrekt, statt, wie korrekt östlich, heißt es "westlich Wolfshagen, nahe Köhntop", weshalb wir ihn zweimal vergeblich dort gesucht hatten, bis wir merkten, dass das Flüsschen dort Landgraben und nicht Köhntop heißt. So frei die Eiche auch steht, so versteckt ist ihr Standort, rein aus "Zufall" ist sie nicht zu finden.
Ihr kurzer Stamm teilt sich in bereits in 2 m in zwei geschwungene Kronenstämme auf, ein ehemals dritter, waagerecht abgehender Starkast ist vor längerer Zeit abgebrochen und hat auch eine große Öffnung im Stamm hinterlassen. Wahrscheinlich hat ein lange Zeit zurückliegendes Ereignis den terminalen Leittrieb zerstört und darunter liegende Äste haben die Krone geformt.
Im Park stehen weitere starke Alteichen, von denen jedoch keine mehr als 6 m Umfang erreicht, die aber vermutlich deutlich älter sind, z.B. die Eiche am Wildwärterhaus.

Ort: Wolfshagen.
Landkreis: Uckermark.
Standort: Am Ostrand des Ortes, am Köhntop.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2020.
Umfang im Jahr 2020: 629 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2020.

Quellen: NDVO (1995): Bestandsaufnahme der Naturdenkmale im ehemaligen Kreis Strasburg.

GPS-Koordinaten: 53.442505,13.662446.