Eiche im Gutspark von Frehne, Umfang 5,78 m
Foto groß ansehen

Eiche im Gutspark von Frehne, Umfang 5,78 m


Als "alte und stattliche Eiche" (NDVO 2000) wurde ihr Status als Naturdenkmal zuletzt erneuert. Zuvor waren "Zwei Eichen im Gutspark (nur noch zwei Eichen vorhanden)" (NDVO 1956) geschützt. Eine zweite starke Eiche konnten wir im Gutspark im Jahr 2017 nicht mehr finden. Leider bereits größerer Totholzanteil in der Krone. Der freundliche Besitzer ließ es sich nicht nehmen uns persönlich durch den Park zu führen. An besonderen Bäumen fanden wir dort noch eine stattliche Hainbuche und einen großen und starken Riesenlebensbaum, sowie eine rote Kastanie Aesculus × carnea .
Im Ort, an der Bushaltestelle eine weitere starke Eiche, aber besonders im nahen Wald hervorzuheben "Dicke Eiche".

Ort: Frehne.
Landkreis: Prignitz.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: Im Gutspark hinter dem Gutshaus.
Zugang: Privatgrundstück, nicht einsehbar, nur auf Anfrage zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2017.
Umfang im Jahr 2017: 578 cm. Photo hier aus dem Jahr 2017.

Quellen: NDVO (1956): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Pritzwalk; NDVO (2000): Verordnung über Naturdenkmal im Landkreis Prignitz.
GPS-Koordinaten: 53.294182, 12.177800.