† Eiche im Botanischen Garten Potsdam, Umfang 5,02 m
Foto groß ansehen

† Eiche im Botanischen Garten Potsdam, Umfang 5,02 m


Bereits bei unserem ersten Besuch im Jahr 2007 war diese Eiche nur noch ein Torso mit zwei lebenden Ästen, wie auch hier auf dem Photo aus dem Jahr 2011. Im Jahr 2016 war sie dann vollständig abgestorben, die beiden letzten Äste auch noch entfernt. Laut Infotafel des Botanischen Gartens handelte es sich um eine Hybride aus Stiel-Eiche und Trauben-Eiche. Wenn wir ehrlich sind, wir hätten sie als Trauben-Eiche eingeordnet.
Im Park stehen weitere starke Eichen, z.B. die Eiche an der Sonnenlaube.

Ort: Potsdam.
Landkreis: Stadt Potsdam.
Standort: Am Westrand des nördlichen Teils des Botanischen Gartens.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Bastard-Eiche, Quercus × rosacea.

Besucht in den Jahren: 2007, 2011, 2016.
Umfang im Jahr 2007: 502 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2011.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Wanderung durch Potsdam im Sommer 2007.

GPS-Koordinaten: 52.404735, 13.024814.