Eiche beim Forsthaus an der Spree bei Kersdorf, Umfang 5,03 m
Foto groß ansehen

Eiche beim Forsthaus an der Spree bei Kersdorf, Umfang 5,03 m

Diesen tollen alten Stieleichen-Überhälter hatten wir schon früh entdeckt. Er scheint auf keiner Karte verzeichnet zu sein und in keiner Liste aufgeführt. Er scheint sehr alt zu sein, auf jeden Fall viel älter als der Umfang von gerade mal 5 m vermuten ließe. Manche Eiche mit diesem Umfang ist noch keine 200 Jahre alt, hier denken wir dass dieser Baum um die 300-350 Jahre alt sein könnte. Sie besitzt eine sehr tiefrissige Borke, die Kronenäste sind knorrig und geschwungen, im unteren Stanmbereich sind zahlreiche Starkäste abgebrochen. Im Jahr 2001 war sie fast vollständig freigestellt, sie muss aber in vorherigen Jahrzehnten und Jahrhunderten bereits einmal oder mehrmals von Bestand umgeben gewesen sein.
In all unseren Messungen von 2001 bis 2021 hat sie so gut wie nichts an Umfang zugelegt, was nicht auch auf Messtoleranzen durch den beuligen Stamm und die brettartige Borke zurückzuführen sein könnte. Zwischen 498 cm und 503 cm hatten wir so ziemlich alles an Ergebnissen. Leider geht es der EIche sehr schlecht, vielleicht wird sie im Jahr 2023, wo ich diese Zeilen schreibe, schon nicht mehr austreiben, im Jahr 2021 waren große Teile der Krone sehr schütter oder abgestorben. Das Bild hier, aus dem Jahr 2013 zeigt sie noch gut belaubt, wenn auch schon leicht verlichtet. Mit jedem Besuch seit 2001 war ihr Zustand Stück für Stück schlechter geworden.

Ort: Kersdorf.
Landkreis: Oder-Spree.
Standort: Westlich Forsthaues an der Spree am westlichen Zaun des Wasserwerks.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2001, 2x 2006, 2013, 2014, 2015, 2017, 2018, 2020, 2021.
Umfang im Jahr 2021: 503 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2013.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radour.

GPS-Koordinaten: 52.304709, 14.223389