Ostdeutsches Baumarchiv

Efeu-Eiche in Ilsenburg, Umfang 6,15 m

Efeu-Eiche in Ilsenburg, Umfang 6,15 m [Foto groß ansehen] Eigentlich suchten und besuchten wir die als Naturdenkmal geschützte Eiche am Park doch hoppla! was steht denn hier, eine noch stärkere, unbekannte(?) und nicht geschützte Stiel-Eiche.
Die Umfangsmessung gestaltete sich wegen des Umfeldes und vor allem wegen des starken Efeubewuchses schwierig, man misst zwangsläufig den Efeu mit und wir haben deshalb vom Messergebnis ein paar Zentimter abgezogen. Im Nachhinein war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich nicht sogar einen Meter "verloren" hatte in der Hektik des Messens und des Aufschreibens und sie eigentlich über sieben Meter Umfang hat. Wir hatten noch eine größere Wanderung geplant und uns zuvor schon in der überraschend vielfältigen Ilsenburger Baumwelt etwas verloren.

Ort: Ilsenburg.
Landkreis: Wernigerode.
Standort: Purnierstraße 20, schräg gegenüber.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2014.
Umfang 2014: 615 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2014.

GPS-Koordinaten: 51.859054, 10.675151.

vorheriges Foto nächstes Foto