Feldeichen bei Breesen - Eiche 4, Umfang 6,37 m
Foto groß ansehen

Feldeichen bei Breesen - Eiche 4, Umfang 6,37 m


Eine größere Gruppe starker Feldeichen befindet sich nordöstlich des kleinen Ortes Breesen bei Neubrandenburg in zwei Reihen nördlichen und südlich einer Niederungswiese. Sie gehört zu einem namenlosen Bach oder Graben, der den Teich des Gutsparks von Breesen mit dem Hofsee von Kaluberhof verbindet. Es war nicht einfach, zu den Eichen zu gelangen und es brauchte letztlich 20 Jahre und vier Besuche um endlich die Gelegenheit zu bekommen, sie aufzusuchen und zu vermessen, da das Gelände als Dauer-Viehweide genutzt wird, Dreimal zuvor konnten wir nur sehnsüchtige Blicke aus der Ferne auf die Eichen werfen.
Einige Eichen waren bereits im Jahr 2002 abgestorben oder abgängig, von den im Jahr 2022 noch vitalen Bäumen, hatten drei mehr als 6 m Umfang, zwei mehr als 5 m, etliche zwischen 4 und 5 m. Auch für Mecklenburg-Vorpommern, vor allem auf so engem Raum, eine bedeutende Anzahl. Evtl. stehen weiter östlich weitere starke Eichen, aber da begann auch im Jahr 2022 wieder der Weidebetrieb, Anstand und Respekt gebieten uns, aktiv genutzte Agrarflächen, Weiden oder Felder, nicht zu betreten.
Die hier gezeigte Eiche ist die östlichste der im Jahr 2022 zugänglichen Reihe am Südrand des WIesen und zugleich die stärkste, mit 1 cm Abstand zur zweitstärksten Eiche. Die Krone setzt in ca. 6-7 m Höhe an, einzelne Äste bereits früher. Einige der knorrigen und geschwungen Kronenäste im unteren Bereich der Krone sind bereits abgestorben.
Zwei sehr starke Eichen stehen im Nachbarort Pinnow.

Ort: Breesen bei Neubrandenburg.
Landkreis: Demmin.
Standort: Am Nordostrand des Ortes, östlich des Agrarbetriebs, ca. 720 m östlich der Kirche.
Zugang: Weide-/Agrarfläche, nur zu bestimmten Zeiten, je nach Nutzung zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: (2002, 2005, 2017), 2022.
Umfang im Jahr 2022: 637 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2002.
GPS-Koordinaten: 53.632077, 13.173739.