Ostdeutsches Baumarchiv

Eiche an der Straße bei Kuppentin, Umfang 6,35 m

Eiche an der Straße bei Kuppentin, Umfang 6,35 m [Foto groß ansehen] Die Stiel-Eiche fällt im straßenbegleitenden Gehölzsaum sofort auf. Keiner der anderen Bäume entlang des Weges ist auch nur annähernd so stark wie sie. Ihre breite, eher niedrige, vielastige Krone ist besonders zum Feld hin weit ausladend entwickelt, der starke Stamm leicht geneigt. Ein echter Hingucker.

Im Ort stehen an der Dorfstraße und auf einem Privatgrundstück zwei weitere als Naturdenkmale Eichen, die die fünf Meter Umfamg im Jahr 2019 gerade so noch nicht erreicht hatten. Eine stark, solitäre Weymouth-Kiefer vor dem ehemaligen Gutshaus war in diesem Jahr leider gerade gefällt worden.

Für ein älteres Photo aus dem Jahr 2006 siehe hier im Album "Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern".



Ort: Kuppentin.

Landkreis: Parchim.

Standort: 300 m nördlich des Ortes an der Straße nach Penzlin.

Naturdenkmal: Ja.

Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.



Besucht in den Jahren: 2002, 2006, 2019.

Umfang 2019: 635 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2019.



Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.



GPS-Koordinaten: 53.500377, 12.147283.

vorheriges Foto nächstes Foto