Eiche an der Heuscheune bei Friedersdorf/Sonnewalde, Umfang 5,50 m
Foto groß ansehen

Eiche an der Heuscheune bei Friedersdorf/Sonnewalde, Umfang 5,50 m

Eine alte Eiche, in einem alten Waldstück stehend. Der Haupstamm ist vor vielen Jahrzehnten einmal in 4-5 m Höhe abgebrochen, hohl und zu über die Hälfte entrindet. An einer Seite dieses Torsos hat sich aus noch vorhandenen Ästen und einem Rindenband eine bizarre kleine Sekundärkrone entwickelt. Ein mystischer Ort der den Wanderer und Radfahrer zu einer Waldrast einlädt.
Weitere Alteichen stehen nicht weit entfernt 3 km südöstlich, im Friedersdorfer Tiergarten und am Lugkteich bei Brenitz, 2,5 km östlich.

Ort: Friedersdorf bei Brenitz.
Landkreis: Elbe-Elster.
Standort: Ca. 1,8 km nordwestlich des Ortes im Wald an der sogenannten "Heuscheune", Gemarkung Brenitz.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2018.
Umfang im Jahr 2018: 550 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2018.

Quellen: Ursprünglich hatten wir die Eichenallee an der Försterei wieder einmal besucht. Dort sollte es Eichen mit mehr als 6 m Umfang gegeben haben, die wir nie gefunden hatten. Diesmal trafen wir den Förster an, der uns den noch liegenden Torso der letzten dieser Starkeichen zeigte und uns auf diese versteckt stehene Eiche aufmerksam machte, sonst hätten wir sie nie gefunden.

GPS-Koordinaten: 51.708065, 13.544979.