Eiche am Seeweg bei Torgelow, Umfang 5,24 m
Foto groß ansehen

Eiche am Seeweg bei Torgelow, Umfang 5,24 m


DIese Eiche ist eine späte Entdeckung, als wir noch einmal gezielt, bisher noch nicht gesuchte oder gefundene, Einträge aus älteren Naturdenkmalslisten, "abgearbeitet" haben. Allerdings, ob wir hier tatsächlich fündig geworden sind, ist nicht so ganz klar. So heißt es: "1 Eiche, U: 480 cm. An der Schafbrücke am Seeweg von der Fischerhütte Richtung Alt Schloen" (NDVO 1979). Die EIche hier sthet aber noch einiges von der Schafbrücke entfernt, dort findet sich aber auch keine Spur einer starken Eiche.
Die Eiche steht in einem etwas verwilderten Wäldchen und ist nur schwer zu photographieren, deshalb hier der Blick in die Krone.
In und um Torgelow stehen weitere starke Eichen. Sehenswert auch der alte Gutspark.

Ort: Torgelow.
Landkreis: Müritzkreis.
Standort: Ca. 400 m südöstlich des Schlosses, am Seeweg von der Fischerhütte Richtung Alt Schloen.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2022.
Umfang im Jahr 2022: 524 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: NDVO (1979): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Waren.

GPS-Koordinaten: 53.557286, 12.780208.