Feldeiche nördlich Ehrenhof, Umfang 5,26 m
Foto groß ansehen

Feldeiche nördlich Ehrenhof, Umfang 5,26 m


Solitäre Stiel-Eiche mit schöner kugeliger, tiefreichender Krone. Sie steht auf einer Kuppe in der Feldmark und in ihrem Kronenbereich liegen dutzende großer und kliener Feldsteine, die über Jahrhunderte von den Bauern auf dem umgebenden Feld gesammelt und hier abgelgt wurden. Wir dachten zunächst, sie würde auf einem alten Hügelgrab stehen, dem scheint aber nicht so zu sein. Allerdings befindet sich wenige Meter entfernt ein solches von einer schönen EIchengruppe bestanden.
Von hier lässt sich eine schöne Winterwanderung, von der Bushaltestelle Ehrenhof (mit weiterer schöner Eiche) kommend, Richtung Prillwitzer Tannen fortsetzen. Auf dem Weg zur bekannten dortigen knorrigen Eiche auf dem Hügelgrab findet der Wanderer, etwas versteckt stehend am Bruchrand, zwei weitere unbekannte Eichen mit 5,9 und 6,2 m Umfang, die bei Gelegenheit hier auch noch vorgestellt werden sollen.

Ort: Ehrenhof.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Nördlich des Ortes, weithin sichtbar im Feld auf einer Kuppe.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2006, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 526 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: MÖLSCH, W. (2005): Schützenswerte Eichen in der Gemeinde Blumenholz (II) in Labus 21/2005.
GPS-Koordinaten: 53.434913, 13.158524.