Zweite von drei Feldeichen bei Retzow, Umfang 6,15 m
Foto groß ansehen

Zweite von drei Feldeichen bei Retzow, Umfang 6,15 m


Auf dem Feld nördlich des Ortes Retzow bei Mirow steht eine Gruppe von drei starken Feldeichen. Einer der Bäume ist nur noch als hohler drei Meter hoher Torso erhalten, von dem nur noch ein Drittel des Reststammes steht, der jedoch über einen vitalen Seitentrieb eine bizarre Restkrone entwickelt hat. Eine Vermessung ist nicht mehr sinnvoll, die Eiche dürfte jedoch bereits 6 m Umfang erreicht haben, wie ihre beiden Schwestern. Die "schwächere" der beiden anderen Eichen zeigt sich, auch im Winter recht gut erkennbar mit deutlich verlichteter Krone und kahlen, abgestorbenen Astpartien. Ihr Stamm ist beulig, hohl und von einer großen, länglichen Öffnung gezeichnet.
Wesentlich vitaler zeigt sich ihre nur wenige Meter entfernet stehende Schwester.

Ort: Retzow.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Nördlich des Ortes, auf freiem Feld östlich des Agrarbetriebs.
Zugang: Außerhalb Weidebetrieb frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2006, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 615 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2006, damals aufgrund Weidebetrieb nicht direkt zugänglich. Dann haben wir uns bis zum Frühjahr 2022 Zeit gelassen und es hat sich gelohnt.

GPS-Koordinaten: 53.324724, 12.765573.