Eiche östlich Blumenholz am Weg zum Wotilsee, Umfang 5,43 m
Foto groß ansehen

Eiche östlich Blumenholz am Weg zum Wotilsee, Umfang 5,43 m


Eine zufällige Entdeckung auf einer winterlichen Wanderung im Spätherbst 2023. Vorher waren wir immer wieder Mal an der alten Ziegelei gewesen oder von Blumenholz nach Norden unterwegs gewesen, nie aber westlich des Ortes. Ein schöner Baum, der, am Hang stehend, eine starken einseitige Sockel mit ausgeprägten Wurzelanläufen ausgebildet hat. Ein Umstand der zur Umfangsmessung eine Kletterpartie erfordert, die an diesem Tag nicht ganz ungefährlich war, weil die Schneeauflage der Untergrund verdeckte und rutschig war es auch. Gut, wenn man sich dabei an der dicken und brettartig ausgebildeten Borke festhalten kann. Tief setzen erste Starkäste am Stamm der Eiche an die steil nach oben streben, die Oberkrone schien schon recht licht zu sein, soweit das an einem trüben Wintertag einschätzbar ist. Ein schöner, versteckt stehender Baum.
Weiter westlich, an den Rändern des ehemaligen Ziegeleiteichs, stehen weitere interessante Eichen.

Ort: Blumenholz.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Zwischen dem Feldweg zur Försterei Carlshof und dem Wotilsee an einer Hangwiese.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023 543 cm, gemessen in 1,0 m Höhe an der oberen Hangkante. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023

Quellen: Eine Entdeckung auf einer langen Winterwanderung im Jahr 2023, mit Zug und Bus bis Blumenholz und von Weisdin wieder zurück.
GPS-Koordinaten: 53.418994, 13.112159.