Eiche 1 auf der Eichenkoppel bei Neu Ziddorf, Umfang 5,44 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 auf der Eichenkoppel bei Neu Ziddorf, Umfang 5,44 m


Südwestlich des kleinen Weilers Neu Ziddorf befindet sich am Osthang des Pfaffenberges eine Wiese mit mehreren alten Feldeichen. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick über die hügelige Endmoränenlandschaft der Mecklenburgischen Schweiz, ähnlich dem Blick vom weitaus bekannteren Röthelberg bei Burg Schlitz weiter nördlich mit wohl schönsten Eiche der Gegend.
Doch auch die Eichen hier müssen sich nicht verstecken. Von unterschiedlicher Gestalt und Umfang ist jede von ihnen ein kleines Erlebnis für sich, sie alle zusammen ein wunderschöner Ort zum Verweilen und Genießen. Die hier vorgestellte Eiche beindruckt durch ihre außergewöhnlich vielastige und dicht verästelte Krone. Die Äste und Zweige selbst geschwungen und gewunden, ein der Mähne eines Koboldes ähnelndes Gewimmel und Gewusel. Großartig.

Ort: Neu Ziddorf.
Landkreis: Güstrow.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Auf einer Weide ca. 350 m südwestlich des Ortes.
Zugang: Bei Weidebetrieb nicht zugänglich.

Naturdenkmal: Nicht bekannt.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2022.
Umfang im Jahr 2022: 544 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: Baumsymbole auf einer Wanderkarte führten uns nach langer Zeit auf einer Radtour im Jahr 2022 endlich mal hierher, nachdem wir zuvor nie die Zeit dafür hatten.
GPS-Koordinaten: 53.681938, 12.524515.