Ostdeutsches Baumarchiv

Eiche im Gutspark von Gnewitz, Umfang 6,42 m

Eiche im Gutspark von Gnewitz, Umfang 6,42 m [Foto groß ansehen] Zweimal hatten wir diese Eiche bereits besucht, aber nie vermessen, steht sie doch "halb privat" schien sie doch auf/an Gartengrundstücken zustehen. Ein paar Photos, ein Gruss und geschätzt 5,5 m Umfang. Man sollte sich nie so auf seine Schätzungen verlassen. Im Jahr 2022, dann mehr Zeit und Muse und ab durchs Unterholz des Waldrandes zum Stamm. Ein wenig kratzig und ein paar Spinnen, sowie ein ständig bellender Hunde, aber es war es wert: Doch weit über 6 m Umfang, juhu :-D
Aus der Nähe wirkt der Stamm der Eiche dann doch wesentlich stärker. Die auch nach vier Dürrejahren in Folge noch vitale Krone setzt in ca. 4-5 m an.

Ort: Gnewitz.
Landkreis: Bad Doberan.
Standort: 100 m nördlich des Gutshofes am Bestandsrand im ehemaligen Gutspark.
Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2005, 2016, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 642 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: NDVO (1986): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Rostock-Land.

GPS-Koordinaten: 54.080602,12.512722.

vorheriges Foto nächstes Foto