Eiche 1 im Gutspark Zierow, Umfang 5,53 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 im Gutspark Zierow, Umfang 5,53 m


Gutshaus und Gutspark berherbergen heute ein Berufsschulzentrum. 2002 standen wir vor verschlossenen Toren. Auch 20 Jahre später war die Hoffnung eigentlich nicht groß, aber wir hatten Glück, es war die letzte Woche der Sommerferien aber die Schulleitung war schon anwesend, das Tor geöffnet und uns wurde auf Anfrage freundlich erlaubt uns umzusehen.
Auf dem Gelände stehen zwei schöne Eichengruppen, alte Linden, ein starker Ginkgo und eine Platane, allesamt sehenswert. Am Parkrand stehen zwei starke Stiel-Eichen, die nördliche schon außerhalb des Schulgeländes und die hier gezeigte, südliche Eiche direkt am Zaun, noch innerhalb. Ihr durchgehender, walzenförmiger Stamm ist leicht gen Westen geneigt, ebenso ist die Krone mit ausladenden und knorrigen Starkästen stärker in diese Himmelsrichtung entwickelt. Eine schön gewachsene Eiche, die sich im Jahr 2023 recht vital präsentierte.

Ort: Zierow.
Landkreis: Nordwestmecklenburg.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Am Westrand des Gutsparks, am Zaun.
Zugang: Schulgelände, nur nach Anmledung zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2002, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 553 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2002.
GPS-Koordinaten: 53.927096, 11.369652.