Eiche 2 auf der Weide am alten Vetschauer Mühlenfließ bei Ogrosen, Umfang 5,15 m
Foto groß ansehen

Eiche 2 auf der Weide am alten Vetschauer Mühlenfließ bei Ogrosen, Umfang 5,15 m


Südlich des großen Gutsparks von Ogrosen, in der Wiesenlandschaft rund um das Vetschauer Mühlenfließ, stehen gut zwei Dutzend alter Eichen, fünf von ihnen erreichen mehr als fünf Meter Umfang und sollen hier vorgestellt werden.
Diese Eiche steht östlich des alten Vetschauer Mühlenfließ. Im hohle, abholzigen, durchgehenden Stamm vom Boden weg bis in ca. 5 m Höhe eine große Öffnung, teilweise überwallt und wieder geschlossen. Ihre große, zuletzt voll erhaltene und breit kegelförmige, Krone setzt tief an, die zahlreichen Starkäste breit ausladend und geschwungen, dabei aber stets nach oben strebend. Zahlreiche der Äste in sich verdreht, fast der Form einer Pyramideneiche gleich. Vielleicht wurde diese Eiche seinerzeit im Rahmen der Gestaltung des Parks gepflanzt? Im Park selbst zahlreiche Pyramideneichen in einer, in dieser Form sehr seltenen, Allee zum Erbbegräbnis. Vor dem Gutshaus zwei breitkronige Eichen derselben Sorte, eine von ihnen, eines der stärksten Exemplare in Deutschland.
75 m nördlich, auf der gleichen Wiese, steht eine zweite starke Eiche, deren Krone stark gezeichnet ist und 80 m westlich, in einem Gehölzsaum die nächste Starkeiche.

Ort: Ogrosen.
Landkreis: Oberspreewald-Lausitz.
Standort: Ca. 600 m südlich des Gutshauses, südlich des ehemaligen Gutsparks.
Zugang: Das Gelände wird zeitweise als Schaf- und Ziegenweide, des Gut Ogrosen genutzt, zugänglich nur wenn kein Weidebetrieb, sonst einsehbar.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2013, 2015, 2018, 2019, 2022.
Umfang im Jahr 2019: 515 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2019.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer unserer vielen Radtouren rund um Calau.

GPS-Koordinaten: 51.705980, 14.040889.