Eiche am Bruchrand in den Prillwitzer Tannen bei Usadel, Umfang 6,24 m
Foto groß ansehen

Eiche am Bruchrand in den Prillwitzer Tannen bei Usadel, Umfang 6,24 m


Im Januar 2006 unternahm ich eine lange Winter-Wanderung von Blumenholz nach Usadel. DIe Anfahrt ist von Berlin mit Bus und Bahn über Neustrelitz umweltfreundlich möglich. Ganz abgesehen davon, dass man von Haltestelle zu Haltestelle durch die einsame Natur laufen kann und nicht jedesmal zu einem Auto zurück muss. Eine Wanderung durch die hügelige Landschaft ist voller schöner Naturerlebnisse, was es im Nachhinein noch unverständlicher macht, dass ich 17 Jahre verstreichen ließ, bevor ich sie erneut unternahm. Zudem war ein Großteil der Photos aus 2006 verloren gegangen und die Aufzeichnungen nur lückenhaft und größtenteils ohne exakte Messungen. Weswegen sie eigentlich schon einige Jahre auf der Planliste gestanden hatte.
Diese schöne und starke, hochgewachsene Stiel-Eiche muss ich, zusammen mit den anderen Alteichen dort, schon damals entdeckt haben und mich danach nicht mehr an sie erinnert. Sie findet sich als "zweite Eiche in den Prillwitzer Tannen, ca. 5,5 m" in den Aufzeichnungen. Sie steht nur ca. 100 m südlich der Eiche auf dem Hügelgrab in den Prillwitzer Tannen", die wir danach noch zweimal besucht hatten. Auch anderen Baumfreunden scheint sie beim Besuch der Hügelgrabeiche entgangen zu sein. Eine dritte Alteiche steht am südlichen Rand des Bruches, welches an die Prillwitzer Tannen anschließt.

Ort: Usadel.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Südlich des Weges nach Prillwitz, versteckt in den Prillwitzer Tannen an einem Bruchrand.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2006, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 624 cm in 1,3 m Höhe gemessen. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer langen Winterwanderung im Jahr 2006, mit Zug und Bus bis Blumenholz und von Usadel wieder zurück.
GPS-Koordinaten: 53.439668, 13.162062.