Zweite Eiche auf dem Kirchhof in Lüttenhagen, Umfang 5,07 m
Foto groß ansehen

Zweite Eiche auf dem Kirchhof in Lüttenhagen, Umfang 5,07 m


Solitäre Stiel-Eiche mit beuligem, durchgehendem Stamm. Die knorrigen, gewundenen Starkäste, an denen dünnere Äste und Zweige direkt ansetzen, ohne sich vorher kontinuierlich zu verjüngen, zeugen von hohem Alter des Baumes. Ebenso wie die Kronenäste durch Astausbrüche reduziert wurde, haben Stürme auch immer wieder Zweige weggerissen und Neuaustriebe erzeugt. Seit wir den Baum kennen scheint seine Vitalität reduziert, die Krone nicht mehr dicht belaubt, allerdings auch ohne größere Verschlechterung der Vitalität in dieser Zeit. Ihr Umfangszuwachs betrug in 20 Jahren nur 16 cm, sie könnte ein bereuts sehr alter Baum sein.
An der alten Köhlerei Kränkenteich steht eine weitere Alteiche die sehr langsam wächst.

Ort: Lüttenhagen.
Landkreis:Mecklenburg-Strelitz.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Im Ort, auf dem Kirchhof vor der Kirche.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2002, 2005, 2x 2014, 2020, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 507 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Auf unserer ersten Radtour durch die Feldberger Seenlandschaft im Jahr 2002 beim Besuch der dicken Eiche auf dem Kirchhof zwangsläufig entdeckt.
GPS-Koordinaten: 53.338897, 13.386121.