Blitzeiche auf dem Hirschbühl bei Hagenhausen, Umfang 5,31 m
Foto groß ansehen

Blitzeiche auf dem Hirschbühl bei Hagenhausen, Umfang 5,31 m


Der Anger "Hirschbühl" ist ein großer Anger, am Nordwestrand von Hagenhausen. Drei Alt-Eichen sind von einem, ehemals sicher viel größeren, Bestand an Angereichen erhalten geblieben. Im Volksmund werden sie "Blitzeichen" genannt (ECKHARDT 1955). Die stärkste am nächsten zum Ort wird hier vorgestellt, die beiden anderen weiter westlich sind mit 333 und 390 cm Umfang erheblich schwächer, wenn auch nicht weniger interessant. Auf einem Photo aus den 1950iger Jahren steht sie noch völlig frei, heute wird sie von einem Feldgehölz begelitet. Kurios für uns, dass, im Gegensatz zu den beiden schwächeren Eichen, im Jahr 1995 (NDVO) gerade diese stärkste Eiche nicht als Naturdenkmal ausgewiesen wurde. Erst im Jahr 2017 (NDVO) wurde dieses "geheilt" mit einer neuen Ausweisung als "Die 3 Blitzeichen".

Ort: Hagenhausen.
Landkreis: Nürnberger Land.
Bundesland: Bayern.
Standort: Am Nordwestrand des Ortes, in einem Gehölz am Südostrand des Angers "Hirschbühl".
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2011, 2017, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 531 cm in 1,3 m Höhe gemessen. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: ECKHARDT, F. (1955): Naturdenkmale im Landkreis Nürnberg, Altdorf; NDVO (2017) Verordnung über Naturdenkmale im Landkreis Nürnberger Land; die jeweils aktuelle Liste (ohne Nennung der NDVO) auf der Internetseite des Landkreises.
GPS-Koordinaten: 49.470089, 11.368041.