Eiche 1 am Teufelshorn bei Wörlitz, Umfang 5,51 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 am Teufelshorn bei Wörlitz, Umfang 5,51 m


Diese Eiche brachte uns im Jahr 2003 erst auf die Idee das Teufelshorn nach alten Eichen zu durchsuchen. Auf einer Radtour entlang des nördlichen Elbufers sahen wir diese Eiche am anderen Ufer der Elbe aus der Ferne und uns war klar, da mussten wir alsbald auch hin.
Im Freistand erwachsen hat sie eine sehr breite und große Krone entwickelt. Ihre ausladenden Kronenäste reichen fast bis auf den Boden. Der Stamm ist trotz der unmittlbaren Nähe zur Elbe, im Gegensatz zu anderen Eichen an ähnlichen Standorten, äußerlich noch relativ unbeschadet. Dennoch zeugen die ausladenden Wurzelanläufe und eine kleine Öffnung an der Stammbasis davon, dass auch ihr Stamm hohl ist. Leider war ihre Krone im Jahr 2019 im Vergelich zu 2003 durch die Dürre dieser Jahre schon relativ verlichtet. Evtl. hat sie sich wieder erholt, im Jahr 2023 hatten wir keine Zeit sie zu besuchen.
An der Nordspitze des Teufelshorns, steht eine Gruppe von mehreren weiteren Aueneichen, von denen die meisten leider zwischen 2019 und 2023 abgestorben sind, sowie südwestlich des Teufelshorns an der Elbe Richtung Forsthaus an der Rosenwiesche eine mächtige solitäre Eiche.

Ort: Wörlitz.
Landkreis: Anhalt-Zerbst.
Bundesland: Sachsen-Anhalt.
Standort: Ca. 6,5 km nordöstlich Wörlitz, im kleinen Mühlbergsheger, Ostseite der Mühlberge am Teufelshorn.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2019.
Umfang im Jahr 2019: 551 cm, in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2019.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2003.
GPS-Koordinaten: 51.875511, 12.502517.