Eiche an der Wiesenecke bei Uckro, Umfang 5,56 m
Foto groß ansehen

Eiche an der Wiesenecke bei Uckro, Umfang 5,56 m

Stiel-Eiche mit hoher, großer Krone und einem Kranz tief angesetzter Starkäste. Ein prächtiger Solitär ... bis 2021 ... Im Herbst 2022 war ihr Stamm in ca. 2 m Höhe vollständig abgebrochen. Nur noch der am tiefsten angesetzte Starkast war übrig und vital. Über eine Öffnung in 3 m Höhe, durch einen zurückliegenden Starkastausbruch verursacht, war Fäulnis tief nach unten in den Stamm eingedrungen, bis eben die Statik soweit geschwächt war, dass wahrscheinlich ein Sturm den Baum weitestgehend zerstörte. Von außen war diese innere Faulstelle nicht sichtbar gewesen. Wir werden die Eiche und ihre weitere Entwicklung hoffentlich noch viele Jahre verfolgen können.
100 m nordwestlich am Waldrand steht eine weitere alte Eiche.
150 m südöstlich im Feldgehölz an einem Graben steht die stärkste Eiche um Uckro.

Ort: Uckro.
Landkreis: Dahme-Spreewald.
Standort: Ca. 350 m nordöstlch des Ortes rechterhand am Weg nach Paserin.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2009, 2014, 2020, 2021, 2x 2022.
Umfang im Jahr 2021: 556 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2020.

Quellen: Entdeckt auf unseren Radtouren und Wanderungen.

GPS-Koordinaten: 51.855104, 13.619910.