Walter-Hackert-Eiche bei Klein Vielen, Umfang 5,30 m
Foto groß ansehen

Walter-Hackert-Eiche bei Klein Vielen, Umfang 5,30 m


Unauffällige, aber starke Stiel-Eiche am Westufer des Klein Vielener Sees. Am 13.10.2007 wurde sie dem Förster Walter Hackert (1909-2007) gewidmet. Während seiner langjährigen Dienstzeiten in der Region engagierte er sich unter anderem auch für den Schutz von Naturdenkmalen. Seine Lebensgeschichte kann hier nachgelesen werden.
Östlich des Ortes an der Straße nach Hartwigsdorf eine schöne Eiche mit über die Straße geneigtem Stamm.

Ort: Klein Vielen.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Nördlich des Ortes, rechts der Straße nach Groß Vielen nach ca. 1 km.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2017, 2021.
Umfang im Jahr 2021: 530 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2021.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2003.
GPS-Koordinaten: 53.463979, 13.035763.