Eiche am Gutshof in Mollenstorf, Umfang 7,10 m
Foto groß ansehen

Eiche am Gutshof in Mollenstorf, Umfang 7,10 m


Nun aber im Herbst 2022, vorher schon dreimal an der Straße durch den Ort vorbeigefahren und den Gutspark besucht. Nie die Eiche gesehen. Diesmal über einen Feldweg aus von Rumpshagen gekommen und da stand sie, rückwärtig des Gutshofes, in all ihrer solitären Pracht. Der Stamm abholzig und hohl. Wie lange sie wohl ihre Krone sicher und stabil zu tragen vermag? Vielleicht haben ihr zwischenzeitlich schon die drei orkanartigen Stürme des Februar 2022 geschadet. Wir werden bald nochmal nachsehen, denn einige weitere Alteichen, von den uns Anwohner erzählten, haben wir nicht mehr geschafft, wir mussten weiter. Hier war das Rad Segen und Fluch. Ohne mit dem Rad unterwegs zu sein hätten wir sie nie gefunden, wegen des Rades mussten wir weiter ziehen und weitere Entdeckungen zurücklassen.
Sie muss die verbliebene der drei starken Eichen sein, die bereits bei ARNSWALT (1939) erwähnt werden, dort heißt es: "Drei Eichen am Gutshofe mit 5,30, 5,10 und 4,70 m Umfang."
Sehenswert der Gutspark im Ort mit schönem Baumbestand, leider war das Highlight, der mächtige Tulpenbaum, im Jahr 2021 abgestorben. Auf dem Platz vor dem leerstehenden und verfallenden Gutshaus seltene Sorten der Eiche, darunter eine Kamm-Eiche mit zerschlitzten Blättern, Quercus robur 'Pectinata'.
Weitere starke Eichen stehen nördlich im ehemaligen Gutspark von Ave und westlich in einer Grenzhecke südlich von Rumpshagen.

Ort: Mollenstorf.
Landkreis: Müritzkreis.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Auf dem Gutshof.
Zugang: Privat, nur auf Anfrage zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2021.
Umfang im Jahr 2021: 710 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2021.

Quellen: Arnswaldt, Georg von (1939): Mecklenburg, das Land der starken Eichen und Buchen, Schwerin.
GPS-Koordinaten: 53.499351, 13.016302.