Traubeneiche nördlich des Grunewaldturms in Berlin, Umfang 5,57 m
Foto groß ansehen

Traubeneiche nördlich des Grunewaldturms in Berlin, Umfang 5,57 m


Sehr alte Trauben-Eiche auf den Hügeln des Grunewalds hoch über den Ufern der Havel. Die Krone ist gezeichnet durch zahlreiche Astausbrüche gezeichnet. Vor sehr langer Zeit muss einmal der Stamm abgebrochen sein und es haben sich zwei neue Kronenstämme entwickelt. Beide später erneut ab- und ausgbrochen, aktuell trägt nur noch einer die hohe, schmale Krone der zweite ein Stummel mit einigen tief angestezten Ästen. Am Stamm eine hohle und große sockelartige Wucherung.
Die Eiche sollte unbedingt immer wieder freigestellt werden, unter ihrem lichten Kronendach streben immer wieder junge Bergahorne empor, die ihr irgendwann das Licht nehmen und sie zum Absterben bringen würden.

Ort: Stadt Berlin.
Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf.
Bundesland: Berlin.
Standort: Ca. 700m nördlich Grunewaldturm, ca. 100m westlich der Havelchaussee am Ostrand einer Waldwiese.
Zugang: Die Eiche ist im Wald frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein
Baumart: Trauben-Eiche, Quercus petraea.

Besucht in den Jahren: 2x 2008, 2011, 2016, 2019, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 557 cm in 1,3 m Höhe oberhalb der Beule. Photo hier aus dem Jahr 2019.

Quellen: Eine Infotafel führte uns im Jahr 2008 zu dieser Eiche, erstaunlicherweise ist sie nicht als Naturdenkmal ausgewiesen, sollte sie aber dringend!
GPS-Koordinaten: 52.484359, 13.195909.