Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Brandenburg - Nr 201a - Kiefer bei Dahlen
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Brandenburg - Nr 201a - Kiefer bei Dahlen

Text bei Fröhlich: Etwa 120 m westlich steht eine eindrucksvolle Kiefer (Umfang 320 cm) im Wald.
Standort: Ca. 120 m westlich der L 94 in Höhe des Abzweigs zur Dorfstraße.
Landkreis: Potsdam-Mittelmark.

Sie hat es uns nicht leicht gemacht, diese Kiefer. 120 m westlich der Eichen fanden wir, rückwirkend nach unseren Aufzeichnungen, schon 1999 und 2002 keine starke Kiefer, zwischenzeitlich wurde der Wald dort auch komplett gerodet. Allerdings gibt es in unmittelbarer Nähe eine als Naturdenkmal (NDVO 2000) geschützte Kiefer, 120 m von der Straße entfernt stehend. Das ist schon ein erstaunlicher Zufall. Der Umfang passt nicht ganz, aber so starke Kiefern sind auch in Brandenburg selten und FRÖHLICH hat öfter "Schwächen" bei den Umfängen.

Besucht in den Jahren: 2013, 2018.
Umfang 2018: 305 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2018.
Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Wald-Kiefer, Pinus sylvestris.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Bd. 8 Brandenburg, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M; NDVO (2000): Verordnung über Naturdenkmale im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

GPS-Koordinaten: 52.209242,
12.416190