† Eiche in der Eichenallee bei Falkenberg, Umfang 5,50 m
Foto groß ansehen

† Eiche in der Eichenallee bei Falkenberg, Umfang 5,50 m


Bei unserem ersten Besuch im Jahr 2003 hatte sie ihre Krone bereits durch einen massiven Rückschnitt verloren, die verbliebenen Kronenaststummeln über dem starken Stamm trugen nur noch wenige grüne Zweige. Eine Eiche erholt sich nie von so einer radikalen Maßnahme, sie ist ihr sicheres Todesurteil. So war es dann auch, vermutlich im Jahr 2005 trieb sie ein letztes Mal aus, im Jahr 2007 fanden wir sie abgestorben vor und im Jahr 2012 war sie dann gefällt, nur noch der Stubben zu sehen.
Sie stand am Anfang einer beeindruckenden, sehenswerten dichten Eichenallee. Im anschließenden ehemaligen Gutspark steht eine interessante Eichengruppe, mit einer bizarren Alteiche und der Zwillingseiche.

Ort: Falkenberg bei Fürstenwalde.
Landkreis: Oder-Spree.
Standort: Am Nordrand des Ortes.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2007, 2012, 2013.
Umfang im Jahr 2007: 550 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2003.

Quellen: Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2003.

GPS-Koordinaten: 52.384318, 14.234233.