Eiche am Bahnhof in Drahnsdorf, Umfang 5,44 m
Foto groß ansehen

Eiche am Bahnhof in Drahnsdorf, Umfang 5,44 m

Am Bahnhof von Drahnsdorf stehen einige interessante Stiel-Eichen, drei am Fußweg in den Ort hinein, eine östlich der Gleise. Diese hier ist die stärkste, besteht wahrscheinlich aber auch aus zwei zusammengewachsenen Stämmen. Ob es sich bei den heutigen Eichen noch um diejenigen handelt die schon 1930 (NDVO) ausgewiesen wurden konnten wir bisher nicht herausfinden.
Nahe der Straße nach Falkenhain steht eine weitere Eiche nahe der Dahme.

Ort: Drahnsdorf.
Landkreis: Dahme-Spreewald.
Standort: 100 m westlich des Bahnhofs im Ort.
Zugang: Die Eiche ist entlang des Weges zum Bahnhof zugänglich.

Naturdenkmal: Unklar, erstmals im Jahr 1930 (NDVO) sechs Eichen als ND ausgewiesen.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2004, 2x 2009, 2010, 2015, 2018, 2020, 2021.
Umfang im Jahr 2018: 544 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2018.

Quellen: Eine frühe alte Bekannte von vielen Rad- und Wandertouren und später auch gefunden in NDVO (1930): Verordnung zur Sicherung von Naturdenkmalen im Landkreis Luckau; NDVO (1956): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Luckau.

GPS-Koordinaten: 51.916479, 13.580168.