† Eiche auf der Koppel in Goldenbow, Umfang 6,50 m
Foto groß ansehen

† Eiche auf der Koppel in Goldenbow, Umfang 6,50 m


Manche Entdeckungen kommen erst beim zweiten oder dritten Besuch und verschwinden dann leider auch wieder beim nächsten Mal. So wie diesee starke und knorrige Feldeiche bei Goldenbow. In den Jahren 2002 und 2003 hatten wir sie übersehen. Wo ich diese Zeilen schreibe 20 Jahre später kann ich auch nicht mehr sagen, hatten wir uns zu wenig Zeit gelassen weil die Radtouren zu ambitioniert und zu lang geplant waren oder hat ein Gehölzsaum den Blick versperrt? Hatten wir doch beide Male die stärkste Eiche des Ortes photographiert und vermessen, die nur 80 m entfernt steht. Wie es dann im Jahr 2005 zu ihrer Entdeckung kam ist ebenfalls nicht erinnerlich. Aber bereits da war sie schon stark geschädigt, beinahe die gesamte Krone des staärkeren Hauptstammes abgestorben und nur noch wenige tief angesetzte Äste grün, sowie die Krone des schwächeren tief angestezten Nebenstammes. Sie wies starke Wurzelanläufe durch Trittschäden aufgrund zurückliegender Beweidung mit Rindern auf, und, was vermutlich zu ihrem Absterben führte leider auch frische Fraßschäden an der Borke durch jüngere Haltung von Pferden auf der Koppel. Ihr Stamm war im unteren Bereich dadurch fast vollständig entrindet. Kühe würde nie die Bäume anknabbern. das machen nur Pferde. Bäume auf Pferdeweiden müssen mit Zäunen geschützt werden, sonst werden sie von den Pferden "totgebissen" wie hier, schade. Im Jahr 2017, zwölf Jahre später, war von Ihr keine Spur mehr zu sehen, auf GoogleMpas ist ihr ehemaliger Standort noch zu erahnen.

Ort: Goldenbow.
Landkreis: Ludwigslust.
Standort: Auf einer Koppel am Südrand des Ortes westlich des Steindamms.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Unklar.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2005.
Umfang im Jahr 2005: 650 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2005.

Quellen: Entdeckung auf einer mehrtägigen Fahrradtour im Jahr 2005.

GPS-Koordinaten: 53.434684, 10.970704.