Eiche bei Hugoldsdorf, Umfang 5,43 m
Foto groß ansehen

Eiche bei Hugoldsdorf, Umfang 5,43 m


Interessant gewachsene Stiel.Eiche. Vor längerer Zeit muss einmal ihre Kronenspitze abgebrochen sein. Wirr ragen zahlreiche Starkäste vom abholzigen, durchgehenden Stamm weit in alle Richtungen hinaus.
Eine von den Eichen, die wir in unseren frühen Rad- und Baumjahren entdeckt hatten und dann viel zu viele Jahre nie mehr besucht. Zu weit steht sie für Nicht-Autofahrer ("Fußgänger" und Radfahrer) ab vom Schuss, aber irgendwann kriegen wir dann doch noch die Kurve und nach fast 20 Jahren ist es ein umso schöneres Erlebnis und fast wieder eine Neuentdeckung.

Ort: Hugoldsdorf.
Landkreis: Nordvorpommern.
Standort: An der Straße aus Kavelsdorf am Rande des Parks.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2004, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 543 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer mehrtägigen Fahrradtour durch Nordvorpommern im Jahr 2004 .

GPS-Koordinaten: 54.149470, 12.752925.