† Storcheneiche in Mirow Dorf, Umfang 5,80 m
Foto groß ansehen

† Storcheneiche in Mirow Dorf, Umfang 5,80 m


Als wir diese Eiche das erste Mal gesehen haben war sie bereits viele Jahre abgestorben und nur noch ein entrindeter Torso. Die in ca. 7-8 m gekappte Spitze trug ein besetztes Storchennest, was wohl auch der Grund war, dass sie immer noch als Naturdenkmal ausgewiesen war. Im Jahr 2022 war leider dann auch das Storchennest nicht mehr vorhanden. Die Eiche wir bereits bei ARNSWALDT (1939) erwähnt "Eine Eiche auf der ehemaligen Dorffreiheit, 5,00 m Umfang", ein geschichtlicher Hintergrund ist auch möglich.
Weitere starke Eichen stehen in Mirow auf der Schlossinsel.

Ort: Mirow.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Mirow Dorf "Am Sandberg".
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nicht mehr.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2006, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 580 cm entrindeter Torso. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: VON ARNSWALDT, G. (1939): Mecklenburg, das Land der starken Eichen und Buchen, Schwerin; NDVO (1972): Verordnung über Naturdenkmale des Kreises Neustrelitz.

GPS-Koordinaten: 53.281735, 12.798960.