Eiche am Weg zur B 192 nördlich Rumpshagen, Umfang 5,67 m
Foto groß ansehen

Eiche am Weg zur B 192 nördlich Rumpshagen, Umfang 5,67 m


Schon bei unserem ersten Besuch im Jahr 2017 sah die Eiche nicht mehr gut aus. Kurz zuvor waren einige Starkäste entfernt worden. Der Weg zur Eiche von Rumpshagen ist für Radfahrer sehr beschwerlich. Ein Knüppeldamm aus Pflastersteinen, die über Jahrzehnte hinweg zerfahren wurden, wellig und voller Löcher, Sturzgefahren zuhauf und kaum Möglichkeiten neben der Straße zu fahren. Ebensowenig ist es angeraten auf der engen, stark befahrenen (LKWs) B 192 weiterzufahren, also heißt es den Weg zweimal zu nehmen. Im Jahr 2021 weiter abnehmende Vitalität. Die verbliebenen Starkäste am geneigten, abholzigen Stamm nur noch spärlich belaubt, ebenso die kleine reduzierte Krone. DIe Eiche stirbt.
Südwestlich des Ortes eine vitale Starkeiche in einer Grenzhecke und wenige Kilometer östlich in Ave im ehemaligen Gutspark eine weitere vitale Alteiche.

Ort: Rumpshagen.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Nördlich des Ortes, nach 900 m am Waldrand am Weg zur Bundesstraße.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2017, 2022.
Umfang im Jahr 2021: 567 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2021.

Quellen: NDVO (1979): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Waren.
GPS-Koordinaten: 53.517428, 12.961803.