Zweite Eiche im Feldgehölz bei Moltzow, Umfang 5,70 m
Foto groß ansehen

Zweite Eiche im Feldgehölz bei Moltzow, Umfang 5,70 m

Zwei starke Stieleichen stehen in einem Feldgehölz ca. 700 m südlich der Straße von Moltzow nach Rambow. Ein zufälliger Fund, als wir 2016 einmal versuchten nicht über die Straße von Moltzow nach Ulrichshusen zu gelangen, sondern mit unseren Fahrrädern direkt die Kirchruine von Domherrenhagen anzusteueren. Der Versuch war nicht ganz von Erfolg gekrönt, weil der direkte Weg dann doch nicht durchgängig möglich war, aber immerhin bescherte er uns zwei neue Eichen für unsere Datenbank. Die stärkere Eiche besteht aus zwei zusammengewachsenen Stämmen. Die hier gezeigte Eiche ist zwar schächer, aber dafür eindeutig einstämmig. Drei starke Stämme tragen die in ca. 2,5 m Höhe ansetzende große und hohe Krone.
Nördlich des Ortes steht eine weitere schöne breitkronige Eiche und wer weitere alte Eichen sehen will muss ins nur wenige Kilometer entfernte Ulrichshusen fahren.

Ort: Moltzow.
Landkreis: Müritzkreis.
Standort: Ca. 1,5 km südöstlich des Ortes, 140 m östlich der Straße vom Schlehenhof zur B 198, etwa auf halber Strecke.
Zugang: Die Eiche ist frei zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2016, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 570 cm, Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf eine Radtour Jahr 2016.

GPS-Koordinaten: 53.626942, 12.601636.