Walleiche im Elisenhain bei Eldena, Umfang 5,94 m
Foto groß ansehen

Walleiche im Elisenhain bei Eldena, Umfang 5,94 m


Im Elisenhain südlich von Greifswald stehen zahlreiche starke alte Eichen und Buchen. Zwei der Eichen sind besonders erwähnenswert und erreichen inzwischen fast 6 m Umfang bzw. werden diesen in naher Zeit erreichen und übertreffen. Als Elisenhain wird dabei der nordwestliche Teil des NSG Eldena bezeichnet und er war und ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Eldenaer und Greifswalder Bevölkerung.
Diese Eiche hier, in der Nordwestecke, steht am Rand des Walls der den Hain im Westen und Süden nach Außen begrenzt. Sie zeigt hangabwärts starke Wurzelanläufe, ihr Stamm ist geneigt, die Krone hoch angesetzt.
Ungefähr 500 m südöstlich steht eine zweite, fast gleichstarke Eiche mit noch ausgeprägteren Wurzelanläufen.

Ort: Eldena.
Landkreis: Ostvorpommern.
Standort: In der Nordwestecke des Luisnehains bei Eldena nahe dem Eingang von der Hainstraße.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2022.
Umfang im Jahr 2022 594 cm, in 1,3 m Höhe, von der oberen Hangkante gemessen. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: Auf einer Radtour rund um Greifswald im Mai 2022 entdeckt.

GPS-Koordinaten: 54.082922, 13.444038.