Eiche auf dem Kirchhof in Zehna, Umfang 5,34 m
Foto groß ansehen

Eiche auf dem Kirchhof in Zehna, Umfang 5,34 m


An der Mauer des Kirchhofs in Zehna stehen noch drei als Naturdenkmale geschützte Stiel-Eichen. Die stärkste und auffälligste ist diejenige östlich der Feldsteinkirche aus dem 13 Jh. Ihre nicht allzu große knorrige Krone ist eher einseitig ausgebildet, der Stamm an seiner Südseite mit großem Rindenschaden und nach Norden mit einer großen zwei Meter hohen Öffnung. Beide Seiten der Höhlung sind mit starken Überwallungswülsten versehen, die diese fast schon wieder verschlossen haben, das Ereignis, das sie erzeugt hatte, wahrscheinlich der Ausbruch eines ehemaligen Zwiesels muss schon mehrere Jahrzehnte zurückliegen. Die Eiche ist mit Sicherheit älter, als der reine Umfang mit knapp seinen über 5 m vermuten lässt.
Auf der anderen Seeseite zwei weitere bemerkenswerte Eichen.

Ort: Zehna.
Landkreis: Güstrow.
Standort: Auf dem Kirchhof östlich der Kirche.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023 534 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Auf einer Eintages-Fahrradtour im Jahr 2023 von Langhagen nach Güstrow mit viel Stöbern und Suchen gefunden.

GPS-Koordinaten: 53.713156, 12.133652.