Eiche 1 am Jagdschloss in Friedrichsmoor, Umfang 5,30 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 am Jagdschloss in Friedrichsmoor, Umfang 5,30 m


Stiel-Eiche mit auffällig starken Wurzelanläufen, durchgehendem Stamm und hoch angestezter Krone. Die Wurzelanläufe gehen wahrscheinlich auf die intensive Nutzung des Wirtschaftshofes zurück, auf dessen Gelände die Eiche steht. Eine unmittlebar dahinter stehende, etwas schwächere Eiche, weist dasselbe Merkmal auf. Im Somme 2019 stand das Jagdschloss gerade zum Verkauf und das Gelände war geschlossen, abe ein zufällig anwesender Verwalter hat uns freundlicherweise den Zugang gewährt.
Nördlich im Bestand stehen weitere hochgewachsene Eichen, die allerdings knapp unter der 5 m Grenz bleiben. Eine starke, efeumrankte Eiche steht gegenüber am Zaun des Forstamts.
Nördlich des Jagdschlosses, inmitten des riesigen Gebietes der Waldlewitz, steht versteckt ein starker, bizarrer Eichenüberhälter.

Ort: Friedrichsmoor.
Landkreis: Parchim.
Standort: Auf dem Hof des Jagdschlosses.
Zugang: Privat nur auf Anfrage zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2006, 2019.
Umfang im Jahr 2019: 530 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2019.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer mehrtägigen Fahrradtour durch Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2006.

GPS-Koordinaten: 53.459976, 11.570983.