Eiche 1 im Park hinter der Villa in Meßdorf, Umfang 6,26 m
Foto groß ansehen

Eiche 1 im Park hinter der Villa in Meßdorf, Umfang 6,26 m


Zwei starke Stiel-Eichen mit mächtigen, walzenförmigem Stämmen stehen im Garten einer Villa im südlichen Teil von Meßdorf. Die stärkere von beiden steht etwas versteckter, die etwas "schwächere" gut sichtbar auf einer Wiese. In ihrer Nähe stehen außergewöhnlich starke Erlen.

Ihre, bzw. unsere Entdeckung ihrerseits, ist eine zwei Jahrzehnte währende Geschichte der Irrungen. In einer alten ND-Ausweisung (NDVO 1966) sind einmal "4 Stieleichen" und einmal "2 Stieleichen" genannt. Wie immer wussten wir von Anfang an nicht was uns erwarten würde und in der Regel wollen wir das auch gar nicht wissen. Bei einem ersten Anlauf im Jahr 2003 kamen wir nur bis zur Eiche am Zehrengraben bei Rossau. Wir hatten uns damals wie immer mit dem Rad unterwegs, ordentlich mit den Entfernungen und der Tageslänge verkalkuliert. Weitere Versuche nochmals 2003, sowie 2009, 2015 und 2019 aus verschiedenen Richtungen scheiterten ebenfalls aus verschiedensten Gründen. Doch im Jahr 2023 trafen wir einen Küster an der Kirche in Klein Rossau, der uns von vier absterbenden Eichen auf dem Kirchof in Meßdorf erzählte und dass "im Park" noch zwei Naturdenkmals-Eichen stünden. Da war uns klar, jetzt musste es endlich sein und die Radtour wurde mit einem weiteren Übernachtungsziel in Gardelegen erweitert und endlich...

Ort: Meßdorf.
Landkreis: Stendal.
Standort: Im südlichen Teil des Ortes, ca. 60 m östlich der ABW-Villa.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023: 626 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: NDVO (1966): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Kalbe.

GPS-Koordinaten: 52.718380, 11.558458.