Feldeiche bei Ellershagen, Umfang 5,55 m
Foto groß ansehen

Feldeiche bei Ellershagen, Umfang 5,55 m


Solitäre breitkrone Feldeiche mit breiter, schirmförmiger Krone, eine weithin sichtbarer beeindruckender Blickfang in der sonst ausgeräumten Feldflur. Wahrscheinlich war sie einst von weiteren Eichen umgeben. Leider wurden ihr, wahrscheinlich im Winter 2012/2013, einige Starkäste entfernt, andere eingekürzt. Im Jahr 2013 reichte die intensiv bewirtschaftete Industriekultur (Mais) bis unmittelbar an den Stamm heran. Vermutlich wurden die Äste entfernt um mit Agrar-Großgeräten ebenfalls bis dicht an den Baum heranfahren zu können. Schade, dass solche selten gewordenen und ökologisch wertvollen Baumriesen so wenig respektiert und geachtet werden. Und das von Bauern, die ja angeblich alle so sehr die Natur achten. Vielleicht hatte in den Jahren bis 2019 in einigen Köpfen ja ein Umdenken stattgefunden, zumindest war hier die Grabenseite bis zum Baum heran in Grünland umgewandelt.
Weitere bemerkenswerte Eichen stehen in Tetschendorf und im Pfarrgarten von Halenbeck.

Ort: Ellershagen.
Landkreis: Prignitz.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: Ca. 350 m westlich des Ortes. Auf freiem Feld neben einem Graben.
Zugang: Bei abgeerntetem oder noch nicht bestelltem Feld zugänglich.

Naturdenkmal: Nein. Muss unbedingt unter Naturschutz gestellt werden!.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2013, 2019.
Umfang im Jahr 2019: 555 cm, in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2013.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2013.
GPS-Koordinaten: 53.209137, 12.282662.