Eiche am Westufer des Haussees bei Wolfshagen, Umfang 5,45 m
Foto groß ansehen

Eiche am Westufer des Haussees bei Wolfshagen, Umfang 5,45 m


Der ehemalige Gutspark von Wolfshagen und seine Umgebung sind für den Baumfreund ein echtes Eldorado. Starke Exemplare seltener Baumarten und zahlreiche alte Eichen wollen entdeckt und bestaunt werden. Der Weg entlang des flachen Westufers des Haussees bietet schöne und abwechslungsreiche Waldeindrücke, vereinzelt starke Buchen und Eichen, die meisten nur noch als abgestorbene oder gefallene Riesen oder gar nur noch als Stubben erhalten. Eine Ausnahme bietet diese Stiel-Eiche mit ihrem zum See, zum Licht hin, geneigtem Stamm und den auffälligen Wurzelanläufen, die ihr im feuchten, weichen Boden nahe am See zustätzlichen halt geben und auf einen flachen, nicht tiefreichenden Wurzelteller hindeuten.
Gegenüber am Ostufer des Sees, steht eine bis auf den cm genau gleichstarke Eiche, wenngleich von völlig anderem Habitus.

Ort: Wolfshagen.
Landkreis: Uckermark.
Standort: Am Westufer des Haussees, zwischen Weg und See.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2009, 2020.
Umfang im Jahr 2020: 585 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2020.

Quellen: Für uns entdeckt auf einer Radtour im Jahr 2009.

GPS-Koordinaten: 53.449016, 13.655273.