Eiche im ehemaligen Gutspark von Satzkorn, Umfang 5,75 m
Foto groß ansehen

Eiche im ehemaligen Gutspark von Satzkorn, Umfang 5,75 m


Auch so eine späte Entdeckung, obwohl wir das nur wenige Meter entfernt stehende alte Gutshaus erstmals bereits im Jahr 2001 mit dem Fahrrad besucht hatten. Sie steht etwas versteckt hinter Wirtschaftsgebäuden auf dem Gelände des ehemaligen Gutsparks. Wenige Meter südlich steht eine zweite breitkronige, aber schwächere Eiche. Waren wir im Jahr 2020 einmal ein Stück weiter gefahren und "um die Ecke", da sahen wir ihre mächtigen Stämme aus Ferne, leider Zugang nicht möglich da Privtagelände und niemand da. Zwei Anläufe später dann Glück gehabt und den Besitzer angetroffen. Nach anfänglicher Skepsis dann dankenswerter Weise Erlaubnis erhalten.
Die kugelige, dichte Krone setzt in 3 m Höhe an. Die anfangs aus der Ferne geschätzten und erhofften 6 m Umfang hat sie noch nicht ganz erreicht, aber in 10-15 Jahren wird es soweit sein.
230 m westlich, auf einer Wiese, steht eine zweite starke Eiche.

Ort: Satzkorn.
Landkreis: Stadt Potsdam.
Standort: Im ehemaligen Park ca. 100 m südwestlich des Gutshauses.
Zugang: Privates Betriebsgelände, auch wenn das Tor geöffnet ist nur nach Anmledung und mit ausdrücklicher Zustimmung zugänglich!

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2020, 2x 2023.
Umfang im Jahr 2023: 575 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2023.

GPS-Koordinaten: 52.472141, 12.988777.