Eiche am Teich im Park Monplaisir in Schwedt, Umfang 5,38 m
Foto groß ansehen

Eiche am Teich im Park Monplaisir in Schwedt, Umfang 5,38 m


Eine solitäre Stiel-Eiche in einer größeren Gruppe schwächerer Bäume um die beiden Teiche im Park Monplaisier. Ehemals Tiefzwiesel, der zweite Stamm war bereits im Jahr 2009 abgestorben aber noch vorhanden, im Jahr 2018 dann ausgebrochen. Der zweite vitale Stamm war anfangs noch tief beastet, wurde im Laufe der Jahre leider immer weiter aufgeastet und stellte sich im Herbst 2023 so dar, wie hier auf dem Bild.
Der Park wurde um 1700 nach französischem Vorbild angelegt und in der Folgezeit immer wieder neu gestaltet und erweitert. Im Park weiterer interessanter Baumbestand, darunter eine weitere, schwächere, aber wesentlich ältere Eiche und eine große alte Ross-Kastanie.

Ort: Schwedt (Oder).
Landkreis: Uckermark.
Standort: Im Park Monplaisir, zwischen Schlösschen und Teich.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2009, 2011, 2013, 2018, 2019, 2020, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 538 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Auf einer Radtour entdeckt.
GPS-Koordinaten: 53.072336, 14.270003.