Feldeiche östlich der B 96 bei Blumenholz, Umfang 4,87 m
Foto groß ansehen

Feldeiche östlich der B 96 bei Blumenholz, Umfang 4,87 m


Es gelingt mir nicht immer, mich daran zu halten, hier zunächst "nur" die Eichen mit mehr als 5 m Umfang aufzuführen. Es gibt auch so viele Eichen mit "geringerem" Umfang, die ich noch vorstellen muss weil der Umfang nie alleine das Kriterium sein kann, wie auf anderen Baum-Webseiten praktiziert, wo dann geringschätzig über eine mindere Wertigkeit, "Untermässigkeit" genannt, dieser Bäume philosophiert wird. Es sind dann dieselben Leute die ebenso geringschätzend mit ihren Autos, möglichst bis unter die Krone fahren würden, wenn das umweltschädliche Vehikel dann nicht in Ihren überschärften und nachbearbeiteten Photos im Weg stehen würde.
Sei´s drum. Diese wunderschöne, knorrige, vom Leben gezeichnete und doch um´s Überleben immer wieder kämpfende, Stiel-Eiche, ein herrlicher Blickfang in der welligen Feldlandschaftist mit Sicherheit älter, als ihr Umfang vermuten lässt. Und ein Stinkefinger gegen die auf der nahen B 96 in ihren Blechkisten vorbeirasenden Touristen :-D. Im Verlaufe von 17 Jahren hat sie 22 cm an Umfang zugenommen, also 1,3 cm pro Jahr, was bei simpler linearer Berechnung ein Alter von 374 Jahren ergäbe. Nun gut, sie wird in jungen Jahre und bis zu jenem Ereignis (vielleicht ein Sturm?) das ihr einst vor vielen Jahren die Krone raubte, auch schneller gewachsen sein. Ein Alter von 250 bis maximal 300 Jahre ist wahrscheinlich(er). Ihr Stamm ist mit Sicherheit hohl, am Stammfuß hat sich ein kleiner Sockel gebildet, der mit Schnee bedeckt besonders zur Geltung kommt.
Östlich von Blumenholz stehen an der ehemaligen Ziegelei sehr starke Eichen.

Ort: Blumenholz.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Nordöstlich des Sportplatzes von Blumenholz und östlich der B 96.
Zugang: Außerhalb der Vegetationsperiode und/oder bei unbestellten Feldern zugänglich.

Naturdenkmal: Unklar, ein altes Schild mit der Eule weist sie als ND aus, allerdings ist uns keine Liste bekannt, in der sie geführt wird.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2006, 2018, 2023.
Umfang im Jahr 2023 487 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023

Quellen: Eine Entdeckung auf einer langen Winterwanderung im Jahr 2006, mit Zug und Bus bis Blumenholz und von Usadel wieder zurück.
GPS-Koordinaten: 53.415412, 13.132800.