Erste Eiche im Gutspark in Stolpe, Umfang 5,37 m
Foto groß ansehen

Erste Eiche im Gutspark in Stolpe, Umfang 5,37 m


Stiel-Eiche mit knorriger trichterförmiger Krone. Zahlreiche tief angesetzte Starkäste sind aus- oder abgebrochen. Hoher Totastanteil aber noch sehr vital. Eine von zwei Eichen auf dem Gutsgelände. Von 2002 bis 2014 wuchsen die Eichen immer mehr ein, das Gelände verwildert. Im Jahr 2020 waren die Eichen dann glücklicherweise wieder freigestellt, der Aufwuchs teilweise entfernt.
Wenige Meter westlich steht die stärkste der Eichen um den See.

Ort: Stolpe.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Am nördlichen Ortsrand, auf dem Gelände des ehemaligen Gutsparks.
Zugang: Die Eichen stehen inzwischen auf eingezäuntem und abgesperrten Privatgelände, sind aber gut einsehbar.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2002, 2009, 2014, 2020, 2022, 2023.
Umfang im Jahr 2009: 537 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2022.

Quellen: Im Jahr 2002 beim Besuch des Gutsparks entdeckt.
GPS-Koordinaten: 53.403820, 13.368474.