Eiche am Graben im Gutspark Demnitz, Umfang 5,90 m
Foto groß ansehen

Eiche am Graben im Gutspark Demnitz, Umfang 5,90 m

Im Gutspark von Demnitz stehen zahleiche interessente Stiel-Eichen, darunter eine auffällige vierstämmige Eiche. Viele Jahre dachten wir, sie wären alle nicht sehr stark (< 5 m) bis ... ja bis wir im Jahr 2020 einen efeubeckten Stamm an einem Graben mal genauer unter die Lupe nahmen und siehe da, fast 6 m Umfang maßen. Allerdings kann diese Messung nur unter sehr erschwerten Bedingungen stattfinden. Der Graben ist sehr tief, die Eiche weist starke Bretwurzeln zum Graben hin auf, eine sportlich Kletterpartie.

Ort: Demnitz.
Landkreis: Oder-Spree.
Standort: Im Gutspark, am Südrand am Rand des Grabens zu den Grundstücken des Dorfes.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2020, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 590 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: Eine späte Entdeckung auf unseren Wanderungen und Radtouren durch die Mark Brandenburg.

GPS-Koordinaten: 52.387907, 14.195506.