Feldeiche am Klaren See bei Alt-Temmen, Umfang 5,41 m
Foto groß ansehen

Feldeiche am Klaren See bei Alt-Temmen, Umfang 5,41 m

Schöne solitäre breitkronige Feldeiche an einer Geländekante stehend. Starke Wurzelanläufe und einige Starkastausbrüche. Am Weg um die östlich Seespitze vom Gut kommend einige weitere schöne, aber schwächere Eichen und sehenswerte Feld-Ulmen.
Im ehemaligen Gutspark auf einer Pferdekoppel eine stärkere solitäre Eiche.

Ort: Alt Temmen.
Landkreis: Uckermark.
Standort: Nördlich des klaren Sees gegenüber dem Gut auf einer Wiese.
Zugang: Die Eiche steht auf einer Wiese und ist frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023: 541 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Manchmal entwickeln sich interessante Gespräche. Zwar wurde mir ein erneuter Zugang zur Eiche auf der Pferdekoppel zum Nachmessen leider verwehrt, aber ich bekam den Tip diese Eiche mir mal anzusehen.

GPS-Koordinaten: 53.101936, 13.750664.